radiX, Aussendungen
Beitræge

Zufälliger Flug aus dem Zugfenster?

Wie konnte Mann durch 13 cm hohes Zug-Fenster flüchten?
Juni
2000

Prozess um schwer verletzten Schubhäftling und die Millionen-Kosten für seine Pflege in Schachzug der Polizei soll der Republik Österreich viele Millionen sparen helfen. Auf Kosten des Schwarzacher Krankenhauses. Dort lässt man sich das nicht gefallen und klagte den Staat. Die Beamten entließen (...)


Von rassistischen Polizeiübergriffen, kollaborierenden Richtern, zynischen Medizinern, „sachkundigen Zeugen“ und Bullenkötern:

Smash Austria!

Juli
2000

Am Montag, dem 10. Juli 2000 fand die erste UVS („Unabhängiger“ Verwaltungssenat)-Verhandlung im „Fall“ Traiskirchen statt. 34 Menschen sind BeschwerdeführerInnen gegen die Polizei. Sie wurden am 17. Jänner 2000 im Flüchtlingslager Traiskirchen von einer Horde PolizistInnen und zwei Kötern überraschend (...)


Ex-FPler Robert Dürr wegen NS-Wiederbetätigung vor Gericht

November
2000

Am Montag beginnt vor einem Eisenstädter Geschworenensenat der Prozeß wegen Nationalsozialistischer Wiederbetätigung und Verstoß gegen das Verbotsgesetz gegen den langjährigen FPÖ-Politiker Robert Dürr aus Nickelsdorf. Der Gründer der „Notwehrgemeinschaft der Bauern“, mit der er Anfang der (...)


Schüssel besteht auf Österreich als „erstes NS-Opfer“

November
2000

Ausgerechnet am Vortag des Jahrestages des Novemberpogroms gab Bundeskanzler Wolfgang Schüssel der israelischen Tageszeitung „Jerusalem Post“ ein Interview, das morgen erscheinen soll. Darin wiederholt der Österreichische Bundeskanzler die Lüge, daß Österreich das erste Opfer des Nationalsozialismus (...)


Israel, Palästina und andere Nationalstaaten

Zu den jüngsten Ereignissen im Nahen Osten
November
2000

Nicht erst seit dem Besuch des israelischen Likud-Chefs Sharon auf dem Tempelberg kocht die Stimmung unter der palästinensischen Bevölkerung der besetzten Gebiete. Die Unruhen, die dem provokativen Besuch des rechtsextremen Politikers folgten und bisher schon fast 200 Menschenleben gekostet (...)


„Schlächter von Texas“ neuer US-Präsident?

November
2000

In der Nacht auf heute wurde im vom US-Präsidentschaftskandidaten George W. Bush regierten Bundesstaat Texas schon der zweite Mann in einer Woche hingerichtet. In beiden Fällen handelte es sich um Angehörige von Minderheiten, ein Lateinamerikaner und ein Afroamerikaner, die von der rassistischen (...)


Hungerstreiks gegen Einzelzellengefängnisse

in der Türkei
November
2000

Seit einem Monat verweigern schon einige der 800 Hungerstreikenden in türkischen Gefängnissen jede Nahrungsaufnahme. Die Gefangenen wollen damit gegen eine mögliche Verlegung in neue Gefängnisse des „F-Typs“ protestieren, die nicht mehr mit Großzellen mit bis zu 100 Personen ausgestattet sind, sondern (...)


Rassistische und NS-verharmlosende Bahamas

November
2000

Mit der jüngsten Ausgabe der BAHAMAS (Nr. 33, Herbst 2000), hat sich diese einst antinationale Zeitschrift zu einem rassistischen und NS-verharmlosenden Sudelblatt gewandelt. Wer unsere Aussendungen zum Thema Antisemitismus (in der Linken) und unsere Texte zum Konflikt im Nahen Osten gelesen (...)


ÖKOLI wird vom WiderstandsMUND zensiert

November
2000

Der MUND-Redakteur zensierte im Montags-Mund diesmal nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern meinte zu unserer Antwort auf im MUND veröffentlichte Angriffe zweier Personen, „einer vom TATblatt“ und einer offensichtlich tierrechtsbewegten Person: "Mir als MUND-Redakteur war es nicht möglich (...)


Wehrmachtsausstellung voll rehabilitiert — bald wieder auf Tour!

November
2000

Eine internationale Historikerkommission hat nach der intensivsten Prüfung, die je eine zeitgeschichtliche Ausstellung über sich ergehen lassen mußte, festgestellt, daß weniger als 20 von 1.433 Bildern der Ausstellung problematisch oder unrichtig betitelt wurden. GegnerInnen der Ausstellung hatten (...)


Neues vom Beschwerdeverfahren im „Fall“ Traiskirchen:

Rassistische Polizeiexzesse im Flüchtlingslager

November
2000

Die brutalen Polizeiübergriffe, die sich im zuge der Aktion „Streetrunner“, einer Drogenrazzia rund um das Flüchtlingslager Traiskirchen (NÖ), am 17. Jänner 2000 ereigneten, führten zu einem UVS (Unabhängiger Verwaltungssenat)-Verfahren, welches sich ob der Menge an Aussagen und Beteiligten nun bereits (...)


Polizeiprügel gegen DemonstrantInnen

Dezember
2000

Auf den heutigen Aktionstag reagierten die Sicherheitskräfte mit teilweise massiver Gewaltanwendung gegen DemonstrantInnen. Nachdem wenige Tage vor den morgendlichen Blockadeaktionen von Checkpoint Austria diese angemeldeten Kundgebungen großteils verboten worden waren, versuchte die Polizei in (...)


Abschiebung verhindert, aber trotzdem sitzt Anthony im Knast

Dezember
2000

Anthony ONYEIJ (geb. am 15.5.1976 in Akbor/Nigeria) wurde am 27.9.1999 bei einer rassistische Razzia im Gesellenheim Zohmanngasse unter dem Vorwand „Drogenhandel“ verhaftet. Bei seiner letzten Gerichtsverhandlung am 6.11.00 wurde er von allen Vorwürfen freigesprochen. Er war somit mehr als 13 (...)


Schubhäftling droht in Eisenstadt mit Sprung vom Gefängnisdach

Dezember
2000

Eisenstadt — Ein vor seiner Abschiebung stehender 20-jähriger Rumäne drohte heute, am 25.12.2000, in Eisenstadt damit, sich vom Dach des Schubhaftgefängnisses zu stürzen. Nach 2 Stunden wurde er vom Polizeidirektor von Eisenstadt, Gerhard Wild, zum Aufgeben „überredet“. (...)


Wiener ÖVP-Zentrale besetzt!

„Gemeinsam gegen die Ermordung politischer Gefangener“
Dezember
2000

21.12.2000 — Heute gegen 15:00 haben ca. 40 DemonstrantInnen die Bundesparteizentrale der ÖVP im ersten Wiener Gemeindebezirk (Lichtenfelsgasse) besetzt. Sie protestieren mit Transparenten „Gemeinsam gegen die Ermordung politischer Gefangener“. Peter Pilz, Abgeordneter der Grünen, bot laut (...)


Ein mail aus der Türkei

Dezember
2000

Wir bekamen folgendes mail von einer Freundin aus der Türkei, die in der Linken der ÖDP aktiv ist und die Ereignisse der letzten Tage noch vor der Erstürmung des letzten Gefängnisses in Istanbul kurz schildert: finaly the goverment refused to talk and make aggrement with the political prisoners (...)


Fascho-Skins in Vorarlberg überfallen Punk-Beisl

Dezember
2000

in koblach, vorarlberg, hat am samstag nacht, dem 23.12.2000, ein überfall von etwa 20 fascho-skins auf ein „punk-beisl“ stattgefunden. im lokal waren etwa 10 personen anwesend. es gab 2 schwerverletzte! die leute wurden mit barhockern, gläsern, flaschen und aschenbechern attackiert. die (...)


SS-Spruch beim Kärntner Festzug

Nun droht Anklage nach Verbotsgesetz
Dezember
2000

10. Oktober 2000: Der ORF ist live dabei, als stundenlang die verschiedensten Heimatverbände, deutschnationale Burschenschaften, Kameradschaftsbünde, und was sich noch so in Kärnten tummelt, vor vereinigter Prominenz (Blaue, Rote, Schwarze, Pfaffen, Militär, etc.) aufmarschieren und „80 Jahre (...)


Postfachkosten verdreißigfacht — neue ÖKOLI-Adresse

Dezember
2000

Da mit Beginn des neuen Jahres auch bei der privatisierten Post fleißig gespart wird, sind die Postfachgebühren für Private von ÖS 10,— im Monat auf ÖS 100,— im Monat angestiegen. Juristische Personen wie Firmen, Vereine oder Parteien zahlen am 1. Jänner 2001 sogar das dreißigfache des bisherigen (...)


FPÖ und Gewerkschaft sind sich einig ...

Dezember
2000

... wenn es um Rassismus und den Schutz österreichischer ArbeiterInnen vor den bösen, billigen, ausländischen Arbeitskräften aus dem Osten geht. ÖGB-Präsident Fritz Verzetnitsch appellierte am Freitag an die Wirtschaft, erst eine genaue Bedarfsanalyse für den IT-Bereich vorzunehmen, dann heimische (...)


Neuer US-Präsident unterschrieb im vergangenen Jahr 40 Todesurteile

Dezember
2000

Allein im zu Ende gehenden Jahr 2000 hat der neue US-Präsident, in seiner Funktion als Gouverneur des Bundesstaates Texas, 40 Todesurteile unterschrieben, was ungefähr die Hälfte aller vollstreckten Todesurteile der gesamten USA ausmacht. Insbesondere für Angehörige von afroamerikanischen und (...)


Antisemitische Band im EKH

Januar
2001

Am 22. und 23.12.2000 fand im autonomen Zentrum Ernst-Kirchweger-Haus ein Deutschpunkwochenende statt. Unter dem sinnigen Titel „Ihr Kinderlein kommet“ spielten diverse Bands aus dem einschlaegigen Milieu. Veranstaltet wurde diese Show von der Roten Hilfe, alle Einnahmen sollten dieser Gruppe (...)


Völkischer Heimatschutz

Einwände zu den Protesten gegen das AKW-Temelin
Januar
2001

Während in Ober- und Niederösterreich ÖkoaktivistInnen, FPÖ-Funktionäre, Grüne, ÖVP-Bürgermeister und Mühlviertler Bauern die Grenzen blockieren, kommt kaum wer auf die Idee, die Menschen hinter der Grenze zu fragen, was sie von Aktionsformen halten, die erstmals seit der Öffnung des eisernen Vorhangs (...)


Langjährige Haftstrafen für iranische JournalistInnen

Kundgebung
Januar
2001

Montag, 11.00h vor der Botschaft der islamischen Republik Iran, Jauresgasse 9, 3 Bezirk (in unmittelbarer Nähe der russischen und deutschen Botschaft, zu Erreichen vom Schwarzenbergplatz mit Straßenbahnlinie 71) im zuge des überwältigenden parlament-wahlerfolgs der islamistischen reformisten im (...)


Freiheit für Mehrangiz Kar!

Januar
2001

unter den am 13.1.2001 verkündeten urteilssprüchen für die teilnehmerInnen an der berliner konferenz vom april 2000 zu reformen im iran befindet sich auch eine sehr engagierte frauenrechtlerin, die durch diese strafe höchster lebensgefahr ausgesetzt wird. mehrangiz kar, journalistin und anwältin (...)


Internationale Proteste gegen die FPÖ am 3. Februar

Februar
2001

Am Samstag den 3. Februar, ein Jahr nach der Angelobung der FPÖVP-Koalition, demonstrierten in Wien 10.000 AntifaschistInnen gegen die schwarzblaue Bundesregierung. Dazu hatte ein breites Spektrum antifaschistischer Organisationen aufgerufen, das von grünen und sozialdemokratischen Organisationen (...)


Wiener Gemeinderatswahlen:

Linke Kandidaturen

Februar
2001

Für Wiener Gemeinderatswahlen haben gleich mehrere linke Gruppen ihre Kandidatur auf Gemeinde- und Bezirksebene angekündigt. Für den Gemeinderat kandidiert nicht nur die KPÖ, sondern auch die trotzkistische SLP. Auf Bezirksebene sammelt die KPÖ in den meisten Bezirken Unterstützungserklärungen für (...)


Finkelstein-Auftritt in Wien

Februar
2001

Am Freitag, dem 9. 2., um 19.30 Uhr präsentiert Norman Finkelstein sein Buch in Wien im Amadeus im Steffl, 1., Kärntner Str. 19. Nach den bisherigen Erfahrungen auf Finkelsteins Veranstaltungstour durch das ehemalige Deutsche Reich, ist mit Auftritten seiner Fans aus Burschenschaften und anderen (...)


Europäischer Rinderwahnsinn

Februar
2001

Die Ökologische Linke (ÖKOLI) protestiert gegen die beteits im Gange befindliche Massenschlachtung nicht an BSE-erkrankter Rinder und der folgenden Vernichtung des Fleisches. Ausschließlich zum Zwecke der Preisstabilisierung des infolge der BSE-Krise außer Kontrolle geratenen Rindfleischmarktes (...)


Österreich verweigert Helsinki-Föderation Zutritt zu Gefängnissen

Februar
2001

Das österreichische Justizministerium verweigerte der Internationalen Helsinkiföderation IHF den Zugang zu einigen österreichischen Haftanstalten. Der IHF-Exekutivdirektor Aaron Rhodes meinte dazu, daß dies „sonst nur in autoritären Verhältnissen üblich“ wäre. Das IHS kritisierte im weiteren (...)


Neonazi Küssel im Filmmuseum

Februar
2001

Bei der Vorführung von Riefenstahls Film „Triumph des Willens“ (1935) im Rahmen der Leni Riefenstahl-Retrospektive im Filmmuseum, mischte sich auch Gottfried Küssel in Begleitung von zwei schlagenden Burschenschaftern unter das Publikum. Leni Riefenstahls Film, der als NS-Propagandafilm den (...)


Holocaustrelativierung im Profil

Februar
2001

In der dieswöchigen Nummer des Wochenmagazins „Profil“ findet sich ein ganzseitiger Cartoon der eine Gleichsetzung der Rindermassenschlachtung der EU mit der industriellen Massenvernichtung der europäischen Juden durch die Nazis vermittelt. Adolf Hitler gratuliert mit blutbefleckten Händen dem (...)


Anti-Opernballdemo:

Polizeiprügel, Provokateure und Verhaftete

Februar
2001

Auch auf die diesjährigen Opernballdemo reagierte die Polizei mit massiven Prügeleinsätzen, aufgefahrenen Wasserwerfern und Verhaftungen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die genaue Zahl der Verhafteten nicht bekannt. Laut dem Vizepräsidenten der Polizei Wien Günther Marek in der ZIB 3 wurden (...)


Helene Partik-Pablé vom Karmelitermarkt vertrieben

Februar
2001

Heute Vormittag gelang es rund 50 DemonstrantInnen einen Wahlkampfeinsatz der FPÖ-Spitzenkandidatin Helene Partik-Pablé am Karmelitermarkt im 2. Wiener Gemeindebezirk vorzeitig zu beenden. Nachdem die DemonstrantInnen ca. eine Viertelstunde der FP-Spitzenkandidatin auf dem Markt gefolgt waren und (...)


Solidarität mit den Gefangenen!

Februar
2001

Auf der Opernballdemo wurden nach Polizeiangaben 42 DemonstrantInnen verhaftet. Im Laufe des gestrigen Tages stellte sich heraus, daß auch eine Reihe unbeteiligter PassantInnen, die nicht einmal an der Demonstration teilgenommen hatten, unter den Verhafteten waren. Laut LSV Wien sind unter den (...)


Stop The Global Forum!

15.-17.3., Neapel, Italien
Februar
2001

Das GLOBAL FORUM ist ein Treffen der OECD, welches zwischen 15. und 17. März in Neapel stattfindet. Die OECD ist eine Vereinigung der 29 reichsten Industrieländer, und ist einer der integralen Bau- und Bestandteile des globalen Kapitalismus. Bei dem Treffen soll die Modernisierung und (...)


Einige kritische Anmerkungen zur Kampagnenpolitik

anhand des Beispiels: Salzburg, Anti-WEF
April
2001

Von 1.-3. Juli findet in Salzburg das European Economic Summit statt, ein internationales Treffen der wirtschaftlichen Elite, wo auch diverse PolitikerInnen Österreich wieder beehren werden, und damit Österreich ein Stückchen der von der Regierung so ersehnten „Normalität“ zurückgeben werden. (...)


Es gibt keine Normalisierung!

Mai
2001

Von 1.-3. Juli 2001 findet in Salzburg das European Economic Forum statt, ein internationales Treffen der wirtschaftlichen Elite, wo auch diverse PolitikerInnen Österreich beehren werden, und damit Österreich ein Stückchen der von der Regierung so ersehnten „Normalität“ zurückgeben werden. (...)


Mit Blut und Boden für die Bauern?

Juni
2001

Seit einigen Wochen geistert ein von Österreichs größter rechtspopulistischen Tageszeitung „Die Krone“ inszenierter Text durch die Gegend, den diese großspurig „Bauernmanifest“ nennt und der seither — teilweis mit sanftem Druck der Krone — von PolitikerInnen aller Parlamentsparteien, von Zoodirektoren (...)


Protest an die schwedische Botschaft

Juni
2001

Sehr geehrteR Herr/Frau BotschafterIn! Mit Entsetzen mußten wir feststellen, daß sich die Polizei eines Landes das bisher innerhalb Europas als relativ liberal und weltoffen gegolten hat in eine schießwütige Mörderbande verwandelt hat. Die Schüsse von Göteborg haben den Konfrontation der Staaten der (...)


Demonstration gegen das WEF-Treffen in Salzburg verboten

Juni
2001

Nach mehreren Verhandlungsrunden mit der Salzburger Polizei wurde nun die Demonstration gegen das WEF-Treffen in Salzburg endültig verboten. Die KPÖ versucht zwar über ihre Anwälte das Demonstrationsrecht noch juristisch durchzusetzen, bislang gibt es aber noch keine angemeldete Demonstration und (...)


OFT als Menschenfresser

Juni
2001

Die Offensive für Tierrechte (OFT) hat es wieder einmal geschafft das menschenverachtendste Plakat zur Mobilisierung gegen das WEF-Treffen in Salzburg zu plakatieren. Der wohl als besonders originell gedachte Spruch „Eßt die Reichen statt Tierleichen“ ziert zur Zeit öffentliche Wände in Wien. (...)


Das antizionistische Weltbild ...

Juli
2001

... präsentierte sich auch wieder auf der Demo in Salzburg. Einige Ex-Linke AktivistInnen aus dem antiimperialistischen Spektrum mischten sich unter die DemonstrantInnen. Anbei hatten sie, offenbar als Provokation gedacht, zwei Stofflappen: Eine Nationalfahne des irakischen Regimes, welches sich (...)


Solidarität ist eine Waffel

Juli
2001

Die Sozialdemokratie an sich ist ja in ihrem arbeitsfetischistischen, nationalstaatsaffimierenden, sexistischen und rassistischen Sein wohl kaum noch einer linken Kritik wert. Die Beteiligung von SJ und Vsstö bei der Demonstration gegen das WEF am Sonntag in Salzburg sollte aber doch noch ein (...)


Boykottiert die Weltjugendfestspiele in Algerien!

August
2001

Seit Wochen betreibt das algerische Militärregime eine brutale Unterdrückung des Aufstandes der fortschrittlichen Jugend des Landes in der Kabylei aber auch in anderen Landesteilen. Die politischen Bewegungen und Parteien die diesen Aufstand unterstützen haben bereits mehrfach dazu aufgerufen die (...)


Keine Unterschrift gegen den EU-Beitritt Tschechiens!

Dezember
2001

Die FPÖ versucht mit dem Temelin-Volksbegehren, das sie als „überparteilich“ darstellt, de facto aber nur von ihr inszeniert ist, als rechte Ökopartei zu etablieren und mit den verständlichen Ängsten der Bevölkerung Stimmung gegen ein Nachbarland zu machen, das den politischen Vorgängern der FPÖ schon (...)


Rechtsextreme Palästina-Solidarität

Dezember
2001

Auf der homepage der rechtsextremen Wiener Nachrichten Online (WNO) findet sich ein Aufruf zu einer Demonstration „Gegen Terrorismus und Krieg. Frieden für Afghanistan und Palästina“, die am 15. 12. um 13 Uhr am Wiener Schwedenplatz beginnen soll. In diesem werden antisemitische Mörderbanden zu (...)


Islamistische Antisemitendemo in Wien

Dezember
2001

Am vergangenen Samstag, den 15. Dezember fand in Wien eine Demonstration des „Internationalen Palästinakomitees (Sektion Österreich)“ statt, die als erster Schulterschluß österreichischer RechtsextremistInnen und islamischer IntegralistInnen in Österreich zu werten ist. Zur u.a. auf bekannten (...)


Freiheit für Mumia Abu Jamal!

Dezember
2001

Nach Meldungen von AP und amerikanischen TV-Stationen hat Richter Yohn das Todesurteil gegen Mumia Abu-Jamal am Dienstag 18.12. vorerst aufgehoben. Er setzte eine Frist von 180 Tagen (6 Monate) in der das Strafmass neu verhandelt werden könne, andernfalls würde das Urteil in Lebenslänglich (...)


Protest gegen die geplante Eroberung des FARC-Gebietes durch die columbianische Armee

Januar
2002

Die Columbianische Regierung hat der größten Guerilla des Landes, der FARC bis morgen, Dienstag ein Ultimatum gestellt, das von ihr seit 3 Jahren kontrollierte Gebiet zu räumen. Das Gebiet war als vertrauensbildende Maßnahme für den Friedensprozeß gedacht. Tatsächlich war es der FARC in dieser Zeit (...)


Wir und die Benes-Dekrete

Januar
2002

Ein gemeinsam mit den österreichischen Infoläden, der Rosa Antifa, Mayday 2000 und der Grünalternativen Jugend unterstütztes Flugblatt gegen das Temelin-Volksbegehren hat zu einer scharfen Kritik an einer darin enthaltenen Distanzierung von den Benes-Dekreten geführt. Wir halten es für notwendig (...)


Hoppauf Hakoah!

Februar
2002

In der Diskussion um die Wiedererrichtung des von den Nazis arisierten Sportplatzes des jüdischen Sportvereins Hakoah (hebr. Kraft) setzt eine Bürgerinitiative und die Grüne Bezirksgruppe Leopoldsstadt seltsame Prioritäten. Die Grünen sind zwar grundsätzlich für die Errichtung eines Sportplatzes für (...)


Indymedia Schweiz wegen antisemitischen Texten verklagt

Februar
2002

Die Aktion Kinder des Holocaust hat gegen Indymedia-Schweiz eine Anzeige nach dem Schweizer Antirassismusgesetz eingebracht. Nach einer Vielzahl offen antisemitischer Meldungen auf Indymedia und der Weigerung diese effizient zu löschen wußte sich die Vereinigung nicht mehr anders zu helfen. Ob (...)


Hungerstreik der politischen Gefangenen in Peru

Februar
2002

In Peru sind 547 politische Gefangene einem Aufruf der ehemaligen Guerillakomandanten Victor Polay von der Revolutionären Bewegung Túpac Amaru (MRTA) und Abimael Guzmán vom Sendero Luminoso gefolgt und in den Hungerstreik getreten. Sie fordern eine Revision ihrer Haftstrafen, den (...)


Protest gegen den Angriff der kolumbianischen Regierung auf die Guerilla

Februar
2002

Die Regierung der Republik Kolumbien hat nun begonnen die von der FARC kontrollierten Zone anzugreifen und hat damit den Friedensprozeß zwischen Regierung und Guerilla endgültig begraben. Zu befürchten ist, daß neben der Guerilla auch die Zivilbevölkerung des FARC-Gebietes unter diesen Angriffen zu (...)


Antisemitismus in Porto Allegre?!

Februar
2002

Am ersten Februarwochenende versammelten sich 60.000 Menschen aus aller Welt in Porto Alegre um das World Social Forum abzuhalten. Nahezu 4000 Gruppen nahmen daran Teil, und sie verabschiedeten nach drei Konferenztagen einen gemeinsamen „Aufruf der sozialen Bewegungen“. Wie dieser bei dieser (...)


Neuer Staudamm im Nordirak

März
2002

Die Patriotische Union Kurdistans (PUK), eine der beiden großen kurdischen Parteien des Nordiraq berichtet, daß laut der in Irakisch-Kurdistan erscheinenden Zeitung Rebazi Azadi die irakischen Behörden mit dem Bau eines neuen Staudamms im Gebiet Zab-Sherqat begonnen haben. Die arabischen Familien (...)


Stoppt das Klonen von Menschen!

März
2002

In Südkorea haben Wissenschafter menschliche Embryonen mit Hilfe von Eizellen von Kühen geklont. Die menschliche DNA wurde in die Eizellen der Rinder verpflanzt. Nach der Zellteilung entstanden so mehrere Embryonen im Frühstadium. Auch chinesische Wissenschafter sollen mehrere menschliche (...)


Widerstand gegen den „Integrationsvertrag“!

März
2002

Mit dem neuen „Integrationsvertrag“ der schwarz-blauen Bundesregierung sollen ImmigrantInnen gezwungen werden verpflichtende Deutschkurse zu besuchen, die sie noch dazu (zum Teil) selbst bezahlen müssen. Bei mangelndem Prüfungserfolg oder mangelndem Willen überhaupt einen der verpflichtenden (...)


Ein Hauch von „islamischer Republik“ in der Wiener Innenstadt

März
2002

Weil zur Zeit gerade der iranische Präsident Khatami seinem österreichischen Amtskollegen Thomas Klestil und der schwarz-blauen Bundesregierung einen Staatsbesuch abstattet, kann auch in Österreich ein kleiner Hauch von Diktatur erlebt werden. Während des Staatsbesuches wurden nicht nur die (...)


Links zu AntisemitInnen

März
2002

Auf einer der wichtigsten rechtsextremistischen Internetsites Österreichs, der Wiener Nachrichten Online (WNO): www.wno.org befinden sich schon seit Monaten Aufrufe zur Solidarität mit „dem palästinensichen Volk“. Auf der Startseite sind dabei folgende Links zu antisemitischen Organisationen und (...)


Doppelte Arbeit für die Antiglobalisierungsbewegung

März
2002

Nach der erfolgreichen Verdrängung von Mauthausen und Auschwitz hat sich in Österreich ein diffus-braunes Polit-Biotop entwickelt, indem sich manche Entwicklungen und Tendenzen in ungewöhnlicher Weise besonders deutlich oder besonders frühzeitig zeigen: Dass Ökologie ein auch für Rechte (...)


Safiya Husaini droht die Steinigung

März
2002

In Nigeria entscheidet heute — Montag — ein islamisches Berufungsgericht über das Schicksal der wegen Ehebruchs zum Tode durch Steinigung verurteilten Nigerianerin Safiya Husaini. Im Oktober war sie von einem islamischen Gericht nach einer Vergewaltigung wegen Untreue zum Tode verurteilt worden. (...)


Ukrainische Stadt rehabilitiert Kämpfer der Waffen-SS

März
2002

Die westukrainische Stadt Iwano-Frankiwsk hat beschlossen ehemalige ukrainische Nazi-Kollaborateure, die in der Waffen-SS gekämpft haben zu rehabilitieren. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew kam es gestern dagegen zu antifaschistischen Protesten von großteils jugendlichen (...)


Clubkultur in Ö

Big Brother Is Watching You In The FLEX

April
2002

Als das Chelsea, ein Klub der vor seinem Umzug in die trendigen U-Bahnstützen weithin als „links“ verschrien war, und dies durch allerhand subkulturelles Musikangebot bestätigte, vor einiger Zeit Türsteher anstellte, um „arabische Diebesbanden“ vom Lokalbesuch abzuhalten, war dies sogar dem (...)


Massendemonstrationen gegen Antisemitismus

April
2002

In Frankreich kam es gestern in mehreren großen Städten zu Großdemonstrationen gegen die antisemitischen Angriffe auf jüdische Einrichtungen während der letzten Tage, die weltweit zunehmende antiisraelische und antisemitische Stimmung und gegen die Angriffe auf israelische ZivilistInnen durch (...)


Neues zur Neonazidemo

April
2002

Nach neuesten Informationen haben sich die Skin-Nazis von der KS Germania nun mit Teilen der Burschenschaften zusammengetan um am Samstag gegen die Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht“ zu demonstrieren. Sowohl die KS Germania als auch die „Plattform gegen die Schändung des Andenkens (...)


Heute: Treffpunkt Oper Bleibt!!!

April
2002

Obwohl die Demonstration von der Oper zum Heldentor gestern verboten wurde, bleibt der Treffpunkt Oper bestehen. Es wurden auch andere Demonstrationen von dort angemeldet und es wird vor Ort auszumachen sein wo die Demonstration dann gehen wird. Gerade wegen des Verbots ist es wichtig, daß auch (...)


Kiew: Jugendliche greifen Synagoge an

April
2002

Eine Horde von rund 50 Jugendlichen hat die Hauptsynagoge der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit Steinen angegriffen und mehrere Juden geschlagen. Die Angreifer seien am späten Samstagabend auf die letzten Gemeindemitglieder losgegangen, die nach ihrem Gebet das Gotteshaus verließen, sagte der (...)


Protestiert bei der Ukrainischen Botschaft!

April
2002

Da die Ukrainischen Behörden nicht willens oder fähig waren die heute pogromartig überfallene Synagoge in Kiew zu beschützen und im nachhinein noch behaupten, daß das Pogrom nicht antisemitische motiviert war, rufen wir dazu auf bei der Botschaft der Ukraine in Wien gegen die antisemitischen (...)


BBB erneut zerstört!

April
2002

Nachdem die Botschaft der Besorgten BürgerInnen (BBB) gestern Nacht entfernt wurde und heute Nachmittag provisorisch wiedererichtet wurde, läßt die Burghauptmannschaft gerade erneut niederreissen. Lassen wir uns davon nicht einschüchtern und zeigen wir auf der morgigen Donnstagdemo, daß wir es (...)


Botschaft der Besorgten BürgerInnen (BBB) geräumt!

April
2002

Heute Nacht wurde die Botschaft der Besorgten BürgerInnen auf dem Ballhausplatz nach über 2 Jahren geräumt! Während vor 10 Tagen Neonazis von der Polizei mit Tränengas und Wasserwerfern beschützt auf dem Heldenplatz demonstrieren durften, wurde nun in unmittelbarer Nachbarschaft ein Symbol des (...)


Protestdemonstration gegen Räumung der BBB: heute 18.00h

April
2002

Wir wir soeben erfahren haben soll heute, 24.04.2002, 18:00, am Ballhausplatz eine Protestdemonstration gegen die Räumung der Botschaft der Besorgten BürgerInnen stattfinden. Kommt zahlreich hin!


„Damals haben die Juden in Europa was erlebt“

Protokoll einer völkischen Allianz

April
2002

Vier Tage nachdem Neonazis in einer von Burschenschaften organisierten Demonstration gegen die Wehrmachtsausstellung „Sieg Heil“ gröhlend und unter kameradschaftlichem Augenzwinkern der Polizei und der Regierungsparteien durch die Wiener Innenstadt marschierten, trafen sich Rechtsextreme aller (...)


Wir feiern die militärische Niederlage Deutschlands!

Mai
2002

Morgen jährt sich zum 57 mal die militärische Niederlage NS-Deutschlands. Während für uns dies ein Grund des feierns ist, betrauern BurschenschafterInnen, FPÖ-Politiker und Neonazis diesen Umstand und wollen immer noch ihr „Heldengedenken“ am Heldentor am Rande des Heldenplatzes abhalten. Zwar wurde (...)


Ein Sieg für die Polizei und die Burschenschaften

Mai
2002

Die Polizei hat es heute durch weiträumige Absprerrungen der Innenstadt geschafft rechtsextremen Burschenschaftern zu ermöglichen ihre „Heldenehrung“ bei der Hofburg abzuhalten. Am Siegfriedskopf an der Universität Wien — einem deutschnationalen Denkmal der Zwanzigerjahre — konnten die (...)


Neonazi Nordbruch referiert bei RFJ

Mai
2002

Heute findet ein Vortrag des südafrikanischen Neonazis Claus Nordbruch um 20:00 im RFJ-Keller im 1. Bezirk statt. Eine Kundgebung dagegen formiert sich um 18:00 vor der Uni-Rampe / Haupt-Uni Wien / Schottentor.


Siegfriedskopf: morgen Mittwoch!

Mai
2002

Letzten Mittwoch befanden sich rund 25 Burschenschafter in ihren Uniformen beim Siegfriedskopf auf der Uni Wien und verteilten rechtsextreme Flugblätter unter dem Schutz der Stapo, Polizei und eines privaten — sehr martialisch auftretenden — Sicherheitsdienstes, der von der Universität bezahlt (...)


RevanchistInnenkundgebung

Mai
2002

Die deutschnationalen RevanchistInnen der Sudetendeutschen Landsmannschaft wollen am kommenden Samstag eine öffentliche Kundgebung vor der Oper in Wien abhalten. Wir attachen zur Information die Presseaussendung der Sudetendeutschen Landsmannschaft und protestieren aufs Schärfste gegen diese (...)


Vortrag und Diskussion:

„Braune“ Intifada?

Verbindungen zwischen altem Judenhass und Befürwortern von Terror gegen Israel in Europa
Mai
2002

mit Anetta Kahane (Amadeo Antonio Stiftung/Zentrum demokratische Kultur Berlin) und Heribert Schiedel (DÖW,Wien) Moderation: Samuel Laster Ort: Gemeindesaal der IKG, Seitenstettengasse 4,1010 Wien Zeit:20.6.2002 um 19.30 Uhr (Bitte Ausweis mitnehmen und Zeit für Sicherheitskontrolle (...)


„Sommergespräche mit einem spanischen Revolutionär“

Abel Paz in Wien
Juni
2002

Abel Paz (Durutti-Biograph) ist Zeitzeuge eines einmaligen historischen Ereignisses. Abel Paz hat als Jugendfunktionär der anarcho-syndikalistischen Gewerkschaft CNT/FAI den „kurzen Sommer der Anarchie“ hautnah miterlebt. Er ist Zeuge einer Zeit, in der die Gewerkschaften und ArbeiterInnen (...)


Zeev Sternhell:

Faschistische Ideologie

Juni
2002

Diese Woche ist erstmals eine deutsche Übersetzung von Zeev Sternhells Arbeit über die faschistische Ideologie erschienen, die 1976 zum ersten mal auf Englisch herausgekommen ist. Der emeritierte Professor für Geschichte an der Hebräischen Universität in Jerusalem und Autor von „Maurice Barres et le (...)


Montenegro — Anatomie einer post-sozialistischen Balkan-Politik

Juni
2002

26. Juni 20.30 h im Queer-Beisl im Ernst Kirchweger Haus (EKH), Wielandgasse 2-4, 1100 Wien ( U-Bahn-Station Keplerplatz). Vortrag von und Diskussion mit Alex N. Dajkovic (Montenegro). Montenegro as a model for the Balkans: the anatomy of post-socialist Balkan politics: The current (...)


Neonazidemo in Salzburg

Juni
2002

Die neonazistische Kameradschaft Germania, die bereits den Neonaziaufmarsch gegen die Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht“ mitorganisiert hat, ruft nun zu einer Demonstration gegen „linke Gewalt“ für den 20. Juli in Salzburg auf. Obwohl mögliche Gegenaktivitäten noch nicht feststehen, soll vorerst (...)


BBB erneut geräumt

Juli
2002

Die Burghauptmannschaft nützte offensichtlich das linke wie mediale Sommerloch um die Botschaft der Besorgten BürgerInnen erneut zu räumen. Die Kundgebung bzw. Pressekonferenz der VolXtheaterkaravane vor ihrer Abfahrt nach Straßburg wurde heute um 10.00h wurde schließlich mit dem Argument (...)


Linke AntisemitInnen griffen Strasbourger Synagoge an!

Juli
2002

Im Zuge einer Demonstration der TeilnehmerInnen des Grenzcamp in Strasbourg kam es am Mittwoch Abend zu einer offen antisemitischen Aktion linker Camp-AktivistInnen. Diese wollten die Strasbourger Synagoge angreifen und mit Sprayaktionen beschädigen.(siehe die Berichte unter: (...)


Antisemitismus auf Indymedia

August
2002

Da in den Stellungnahmen von einer Reihe von Einzelpersonen und den Indymedia-RedakteurInnen in den letzten Tagen immer wieder behauptet wurde sie würden eh alle antisemitischen Postings zensieren und wir würden nie die antisemitischen Postings auflisten, wollen wir dazu nur feststellen, daß wir (...)


Kurt Krenns heiliger Krieg

August
2002

In der Oberösterreichischen Rundschau gab der katholische Bischof von St. Pölten wieder einmal sein Weltbild zum Besten. Er übte Kritik an der „sittlichen Verwahrlosung“ der Menschen und erklärte: „Der Islam ist eine agressive Religion.“ Laut Kurt Krenn hat es „gar keinen Sinn wenn man einem Moslem da (...)


Antisemitismus und die GegnerInnen des WEF

August
2002

Georg Wimmer macht in der Zeitung „kunsfehler“ in der Ausgabe Sommer 02 unter dem Titel „Salzburg 2202: Agenda of Protest“ aus seinem Herz keine Mördergrupbe. Er kehrt sein Innserstes nach Aussen und anscheinden ohne Angst vor lästigen Diskussionen in der Redaktion oder gar einem Proteststurm seiner (...)


ÖKOLI gegen Indymedia Österreich

August
2002

Indymedia Österreich, das sich seit seinem Bestehen dem (neo)liberalen Prinzip des open-postings und der „free speech“ verschrieben hat, bietet v.a. seit dem Beginn der sogenannten Al-Aqsa-Intifada eine Spielwiese für linke AntisemitInnen, Israel- und JudenhasserInnen. Auch wenn manche ganz (...)


Sommerlöcher und andere Irrlichter

August
2002

„Einige Indymedias“ zwingen uns eine Antwort ab. Selbstverständlich wollen wir keinen Satz ebendieser auf indymedia.at veröffentlicht sehen. Für die FreundInnen gepflegter linker Streitkultur haben wir unsere Antwort der Übersicht halber dreigeteilt. Ein offener Brief ans liebe Tatblatt Liebes (...)


Attac und Wirtschaftsbund?

September
2002

Am 13. und 14. September 2002 findet ein Alternativgipfel zum WEF im Brunauerzentrum der Arbeiterkammer statt. Während am Samstag die GlobalisierungsgegnerInnen rund um attac diskutieren, trifft sich am Freitag der Salzburger Wirtschaftsbund. Bei einer Pressekonferenz am 16. Juli wurde vom (...)


Buchpräsentation — Diskussion

Niederlagen des Friedens

September
2002

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 19:00, Depot, Breitegasse 3, 1070 Wien In Guatemala wurden nach 36 Jahren blutigen Bürgerkriegs im Dezember 1996 die Friedensabkommen zwischen Regierung und URNG unterzeichnet. In El Salvador legte die Guerilla bereits 1992 die Waffen nieder und wechselte in die (...)


Antisemitismus in der Linken

Vortrag und Diskussion
Oktober
2002

am Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr Ort: Hörsaal 23.03, Meerscheinschlößl, Mozartgasse 3 mit Thomas Schmidinger, Ökologische Linke Wien (ÖKOLI) "Antisemitismus wird oft lediglich als Phänomen der extremen Rechten betrachtet. Dabei wird übersehen, dass der Antisemitismus eine Basisideologie unserer (...)


Niemals Vergessen!

Gegen Antisemitismus und Faschismus!
Oktober
2002

Die Pogrome rund um den 9. November 1938 waren nur die Höhepunkte eines von antisemitischen Ausschreitungen geprägten Jahres. Im Raubzug gegen ihre jüdischen Nachbarn spielten die Wiener und Wienerinnen eine Vorreiterrolle im gesamten deutschen Reich. Sie begannen sofort nach der umjubelten (...)


Nieder mit Saddam Hussein!

Warum wir nicht gegen einen Krieg gegen den Iraq demonstrieren
Oktober
2002

Als staatsfeindliche Linke lehnen auch wir Krieg grundsätzlich ab, den Dogmatismus, dass „Krieg niemals eine Lösung“ wäre, halten wir aber spätestens seit Auschwitz für dumm oder verbrecherisch. Zur Niederringung des Faschismus, des Nationalsozialismus als besonders mörderische antisemitische deutsche (...)


Radiosendungen Context XXI und ÖKOLI

November
2002

Am Montag dem, 11. November bzw. Mittwoch dem 13. November sendet Radio Context XXI um 13.00h auf Radio Organge 94.0: Letzte Monate in Wien Aufzeichnungen aus dem australischen Internierungslager 1940/41 von Reinhold Eckfeld nach dem gleichnamigen Buch, hrsg. von Martin Krist bei Turia und (...)


Gedenkstätte Steinhof: ein Überlebender der Tötungsklinik berichtet

(Teil 2)
Sendungsgestaltung: Ökologische Linke (ökoli) Wien
Dezember
2002

Radio Context XXI: Montag 16.12.2002 und Mittwoch 18.12.2002 In Teil 2 der Sendung berichtet Friedrich Zawrel über seine letzten Tage am Spiegelgrund und über die Zeit nach 1945, als sein Leben an den Kontinuitäten der postfaschistischen Demokratie in Österreich immer wieder zu scheitern drohte. (...)


Niederlagen des Friedens

DEC 2002 infos des interkulturellen centers / informacije interkulturnega centra
Dezember
2002

InterKUlturelles Center Klagenfurt/ Celovec, präsentiert: SAMSTAG, 21. DEC 2002, 19.00 Niederlagen des Friedens Buchpräsentation und Diskussion mit Thomas Schmidinger und Mary Kreutzer. Moderation: Judith Götz In Guatemala wurden nach 36 Jahren blutigen Bürgerkriegs im Dezember 1996 die (...)


Wegen polizeikritischem Leserbrief: 2.866,00 Euro (ca. 40.000,00 öS) Kosten und erzwungener Widerruf!

Zivilgericht gibt Klage auf Widerruf und Unterlassung eines sozialdemokratischen Polizeigewerkschafters statt
Januar
2003

Bitte spenden unter: Sparbuch Nr. 32 22 61 85, BLZ 38 000, Bezeichnung „MayDay2000 Graz“ Ende 2001 klagte ein Kommandant einer Sondereinheit und Mandatar der „Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen“ (FSG) eine Mayday-Aktivistin auf Widerruf und Unterlassung, weil sie einen Leserbrief in (...)


Nieder mit linken und rechten Querfrontstrategien!

Februar
2003

Die letzten Wochen wurde wieder einmal die ÖKOLI von Gruppen aus dem antiimperialistischen Spektrum für alles mögliche verantwortlich gemacht und offen verleumdet. Alles begann damit, dass jemand vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) an GR Susanne Jerusalem nach einer (...)


Antisemitismus in der Linken

Sendungsgestaltung: Ökologische Linke (ökoli) Wien
Februar
2003

Antisemitismus ist keine ausschließliche Domäne der Rechten. In seinem Referat an der Universität Graz spricht Thomas Schmidinger über die beiden Hauptargumentationslinien linker AntisemitInnen nach 1945, die verkürzte Kapitalismuskritik und der Hass gegen Israel, sowie über die ideologischen (...)


Demonstration und Kundgebung „Nein zu Rechtsextremismus! Nein zu Neofaschismus!“

am 8. März 2003 in Haid/Ansfelden (OÖ)
März
2003

Am Samstag, 8. März 2003 veranstaltet der „Bund Freier Jugend“ (BFJ) der vom „Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes“ (DÖW) als „rechtsextreme Nachwuchskaderorganisation für Oberösterreich“ eingestuft wird - einen sog. „Tag der volkstreuen Jugend“ mit rechtsextremer Prominenz aus (...)


Anarchie statt Ba’thismus!

Warum wir sowohl den Krieg als auch seine GegnerInnen ablehnen
März
2003

Die Ökologische Linke (ÖKOLI) hat bereits Ende 2002 in einer Erklärung festgestellt, dass wir den militärischen Sturz eines faschistischen Regimes wie das Ba´th-Regime Saddam Husseins für grundsätzlich gerechtfertigt und legitim halten. Allerdings haben wir auch Bedenken geäußert, dass die einzige (...)


Eilmeldung zum Iraq/Kurdistan

März
2003

Folgende Eilmeldung wurde heute von der im Nordiraq tätigen Hilfsorganisation Wadi e.V. an Redaktionen verschiedener Medien geschickt. Zeitgleich fordert Werner Pirker in der „linken“ nationalboschewistischen Tageszeitung Junge Welt zur Unterstützung von Saddam Husseins auf. Er wird die nächsten (...)


Antisemitischer Angriff durch FriedensdemonstrantInnen in Frankreich

März
2003

Am Samstag wurde auf einer Friedensdemonstration in Frankreich Yoni Odona, ein israelischer Teenager der im Rahmen einer Jugendreise der linkszionistischen Jugendbewegung HaShomer HaZair nach Frankreich gereist war, von anderen FriedensdemonstrantInnen schwer verprügelt. Er erlitt einen Schock (...)


Achter Mai — Ein Fest zur Befreiung

Mai
2003

Am 8. Mai 2003 jährt sich zum 58. Mal die Zerschlagung der nationalsozialistischen Herrschaft. An diesem Tag feiern wir die Niederlage des deutschen Reiches, das Ende von Mord und Unterdrückung, die Befreiung der Gefangenen aus den Konzentrations- und Vernichtungslagern - und trauern um die (...)


Querfront in Hallein?

Juni
2003

Dass sich unter dem Dach der „GlobalisierungsgegnerInnen“ Rechte wie Linke zusammenfinden, zeigt einmal mehr das Austrian Social Forum (ASF) in Hallein. Neben dem österreichischen Antideutschenhasser und Krisis-Ableger Franz Schandl, Christof Parnreiter, Karin Küblböck (attac), diversen (...)


Auseinandersetzungen zwischen AntifaschistInnen und RFS auf der Universität Wien

Juni
2003

Die Auseinandersetzungen zwischen AntifaschistInnen und FPÖ-nahen schlagenden Burschenschaften auf der Universität Wien nehmen wieder zu, seit der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS), die von deutschnationalen Burschenschaften kontrollierte ÖH-Fraktion der FPÖ, mit provokativen Veranstaltungen (...)


Solidarität mit der iranischen Studentenbewegung

Juni
2003

In den vergangenen Tagen wurden die politischen Demonstrationen der iranischen StudentInnen, unterstützt von anderen freiheitsliebenden IranerInnen, seitens der jetzigen Regierung im Iran niedergeschlagen. Diese Demonstrationen sind die Stimmen der freiheitsfordernden Studenten und der (...)


Demokratie statt Ba’thismus?

Die Zukunft des Iraq nach Saddam Hussein
Juli
2003

Während der Krieg im Iraq als mediales Großereignis über die Bildschirme flimmerte, wurden die Positionen der iraqischen Opposition von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen oder wenn überhaupt oft nur sehr verzerrt von sogenannten „NahostexpertInnen“ transportiert. Dabei wären es gerade die (...)


Antisemitischer Angriff auf Gedenkkundgebung zum Novemberpogrom!

November
2003

Die Gedenkkundgebung, die jüdische Gruppen wie der HaShomer HaZair oder das Forum gegen Antisemitismus gemeinsam mit uns und anderen linken und antifaschistischen Gruppen am 9. November 2003 organisierten und die an die Zerstörung der Synagoge in der Zirkusgasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk (...)


Sozialdemokratische Unterstützung für militante AbtreibungsgegnerInnen?

September
2004

Eine Fahrradtour unter dem Titel „Europe4Family“ der militanten AbtreibungsgegnerInnenorganisation „World Youth Alliance - Europe“ erhielt nicht nur diverse Grußbotschaften von Bischöfen und konservativen PolitikerInnen, sondern auch von sozialdemokratischer Prominenz wie Tony Blair und Alfred (...)