Weg und Ziel

„Theoretisches Organ“, von 1993 bis 1999 „Marxistische Zeitschrift“ der Kommunistischen Partei Österreichs. Weg und Ziel hat sich ab etwa 1991 unter der Leitung von Maria Wölflingseder und Julius Mende vom „theoretischen Organ“ zu einer gesellschaftskritischen, marxistischen Diskussionszeitschrift entwickelt, wurde 1999 wegen der Finanzkrise der KPÖ eingestellt.

Meine Jahre bei „Weg und Ziel“

Meine Mitarbeit bei „Weg und Ziel“ war mindestens genauso unvorhersehbar wie die politischen Veränderungen anno 1989 in Osteuropa. Trotzdem ergab sie sich. Wobei letzteres zur Voraussetzung für ersteres wurde.
Als ewig parteipolitisch unorganisierter „freischwebender kritischer Geist“ war es höchst unwahrscheinlich, daß ich jemals ausgerechnet beim „theoretischen Organ“ der KPÖ landen würde. Ein halbes Jahr bevor es dann doch soweit war, erhielt ich ungefragterweise drei „Weg und Ziel“-Probehefte (...)

Rubriken