Hans Ulrich Staeps

Geboren am: 23. Juni 1909

Gestorben am: 25. Juli 1988

1909-1988, deutscher Komponist, Musikprofessor und professioneller Blockflötist. Staeps wurde in Dortmund geboren und war von 1940 bis 1975 Professor am Wiener Konservatorium. Er war ein produktiver Komponist von Blockflötenwerken und schrieb in einem Zeitraum von 30 Jahren über 20 Stücke für das Instrument. Viele dieser Kompositionen sind Werke für Blockflötenensembles von 2 bis 6 Blockflöten, manchmal mit Klavier- , Cembalo- oder Gitarrenbegleitung. Er schrieb auch Lieder, erstellte Transkriptionen klassischer Werke für Blockflöte und schrieb unter anderem didaktische Bücher. Staeps war dafür bekannt, seine Klavierbegleitungen, die oft komplexe Harmonien aufweisen, mit Leichtigkeit zu improvisieren.

Beiträge von Hans Ulrich Staeps
FORVM, No. 25

Ein Genius, der Zeit entrückt

(zum 60. Geburtstag Paul Hindemiths)
Januar
1956

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 43/44

Kitsch und Kunst

Eine FORVM-Umfrage mit Illustrationen von Paul Flora
Juli
1957

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft