Hannes Tretter

Geboren am: 5. Juli 1951

Beiträge von Hannes Tretter
FORVM, No. 358/359

Die Würde der Unterordnung

November
1983

Redaktionelle Vorbemerkung: In Wien erscheint ein Wochenmagazin namens »profil«‚ das lud Hannes Tretter ein, etwas über Menschenrechte zu schreiben. Das profil hat einen Blattmacher namens Voska, der bekam Tretters Text im Juni. Der Voska hat eine Meinung über profil-Leser, die klingt so: Der (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 401-405

Die Kunst der Brandstiftung

Juli
1987

„Die Kunst soll frei sein, aber nicht bis zur Brandstiftung“, schrieb Norbert Leser in „Die Presse“; einen Leserbrief gegen Leser, von Hannes Tretter, brachte „Die Presse“ nicht, dort soll halt die Meinung frei sein, aber nicht bis zur geistigen Auseinandersetzung; diese findet trotzdem, und also (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 452-454

Im Namen der Menschenrechte

Juli
1991

Am 23. Mai, um halbneun, wurde Österreich vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt, wegen Verletzung des fairen Verfahrens (Artikel 6, einstimmig) und der Meinungsfreiheit (Artikel 10, 16 zu 3 Stimmen, unter den Gegenstimmen der österreichische Richter). Die Republik wird Strafe, (...)

FORVM, No. 456

Trennungszorestherapie

Zum Moskauer KSZE-Treffen
Dezember
1991

Das am 4. Oktober zu Ende gegangene Moskauer Treffen über die Menschliche Dimension der KSZE stand unter dem Einfluß des eben erst abgewehrten Putsches in der Sowjetunion und der eskalierenden Nationalitätenkonflikte in Jugoslawien. Diese Umstände verhießen nichts Gutes, mußte man doch damit (...)

Hannes Tretter (* 5. Juli 1951 in Wien) ist ein österreichischer Jurist und Menschenrechtsexperte.[1] Er ist außerordentlicher Universitätsprofessor für Grund- und Menschenrechte am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien und Co-Gründer und ehemaliger wissenschaftlicher Co-Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte (BIM) in Wien.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1975 promovierte er an der Universität Wien im Fach Rechtswissenschaften und arbeitet, nach einer Zwischenstation am Verfassungsgerichtshof (Österreich) (19761978), seit 1978 an der Universität Wien. Er ist Mitglied der 2008 gegründeten interdisziplinären Forschungsplattform Human Rights in the European Context,[2] in der sich Wissenschaftler mehrerer Fakultäten zusammengeschlossen haben, um das Thema Menschenrechte in Lehre und Forschung voranzubringen. Daneben ist er Lehrbeauftragter an der Donau-Universität Krems[3] und der Modul University Vienna. Tretter ist daneben unter anderem Vorstandsmitglied der Österreichischen Liga für Menschenrechte.[4] Zwischen 2007 und 2012 war er Stellvertretender Vorsitzender (Vize Chairperson) des Verwaltungsrates der EU-Grundrechteagentur mit Sitz in Wien.[5]

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen insbesondere das Verfassungsrecht, Medienrecht, Datenschutzrecht, Asylrecht sowie das Europa- und Völkerrecht.[6]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tretter hat bisher zahlreiche Schriften veröffentlicht. Unter anderem verfasste er den Beitrag zu Artikel 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) im Kommentar zum österreichischen Bundesverfassungsrecht, herausgegeben von Karl Korinek und Michael Holoubek.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Curriculum Vitae ao. Univ.Prof. Dr. Hannes TRETTER. Abgerufen am 15. Februar 2013.
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 19. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/human-rights.univie.ac.at . Abgerufen am 15. Februar 2013.
  3. http://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/whois/13227/index.php . Abgerufen am 15. Februar 2013.
  4. Archivlink (Memento des Originals vom 4. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liga.or.at . Abgerufen am 15. Februar 2013.
  5. http://fra.europa.eu/en/press-release/2009/new-management-board-and-chair-fundamental-rights-agency
  6. http://bim.lbg.ac.at/de/team/institutsleitung/hannes-tretter. Abgerufen am 15. Februar 2013.
  7. Korinek/Holoubek (Hrsg.), Österreichisches Bundesverfassungsrecht, Teil III, Grundrechte, Loseblattsammlung, 10. Lieferung, 2011 (Springer).