Benjamin Kaufmann

Benjamin Kaufmann ist seit 2012 Vorstandsmitglied der LICRA Österreich.

Beiträge von Benjamin Kaufmann
LICRA

Quatuor pour la fin du temps

■  Benjamin Kaufmann
Dezember
2008

Stammlager VIII-A, 1940. Görlitz-Moys nannte man den Ort damals, heute Zgorzelec, ein Teil Polens. In diesem Kriegsgefangenenlager war Olivier Messiaen inhaftiert. Es war eine entsetzlich grauenvolle Zeit, doch er würde auch wunderbare Erinnerungen mit ihr verknüpfen. Brüll, ein Wärter in dem (...)

LICRA

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust!

Else Lasker-Schülers ichundich im Hamakom Theater
■  Benjamin Kaufmann
März
2012

Else Lasker-Schülers in den Jahren 1940 bis ’41 im Jerusalemer Exil entstandenes letztes Bühnenwerk IchundIch fand bisher vergleichsweise wenig Beachtung. Überraschen kann das nicht, war das Werk doch lange Zeit unter Verschluss. Zwar organisierte Else Lasker-Schüler zwei Lesungen ihrer (...)

LICRA

Es gibt kein Jüdisches Wien

■  Benjamin Kaufmann
November
2012

Es gab ein jüdisches Wien, gewachsen in den Jahren der liberalen Blüte nach 1867. Die Juden der Stadt nutzten die durch die Emanzipation erworbenen Rechte und Freiheiten, bildeten sich und gingen in die freien Berufe oder machten sich unternehmerisch selbstständig. Eine Rolle, in die sie nicht (...)

LICRA

Die nächtliche Realität Wiens

über Georg Chaimowicz
■  Benjamin Kaufmann
November
2014

Georg Chaimowicz wurde 1929 in Wien als jüngster Sohn des Industriellen Heinrich Chaimowicz und seiner Frau Erna geboren. Die ersten Jahre wohnte die Familie in der Jaurèsgasse (ab 1934 Lustig-Prean-Gasse nach Heimwehroffizier Heinrich Lustig-Prean und ab 1938 Richthofen-Gasse nach Heinrich von (...)

LICRA

SMASHED TO PIECES (IN THE STILL OF THE NIGHT)

über Lawrence Weiners Flakturm-Arbeit
■  Edi Freudmann ▪ Benjamin Kaufmann
Juni
2018

Der Schriftzug SMASHED TO PIECES (IN THE STILL OF THE NIGHT) ist zunächst nüchterne Beschreibung eines Vorgangs. Die beiden Fragen, die sich zuerst aufdrängen, sind die nach Subjekt und Objekt des ersten Teils des Satzes. In der ersten Installation der Arbeit in der Jubiläumsausstellung zum (...)

LICRA

Politische Geschichte der Nachbarstaaten des Toten Meeres

■  Benjamin Kaufmann
Juli
2019

Der folgende Text beabsichtigt die komplexen politischen Beziehungen der drei Staaten die an das Tote Meer angrenzen in einem kurzen Überblick zusammenzufassen. Die Darstellung ist daher notwendigerweise eine stark verkürzte. Sowohl Jüd_innen als auch Araber_innen können legitime auf die Antike (...)

Beiträge zu Benjamin Kaufmann
LICRA, Projekte

Über Ungarn sprechen

 
2019

Zur Reihe Mit Blick auf die anstehenden ungarischen Parlamentswahlen im Frühjahr 2014 fanden im Theater Hamakom zwei Veranstaltungen zu den politischen und gesellschaftlichen Veränderungen unter der Regierung Orbán und der Reaktionen der ungarischen Zivilgesellschaft und der EU auf diese statt. (...)

LICRA, Projekte
Hrsg. Joanna Nittenberg und Benjamin Kaufmann

Trotz allem ...

Aron Menczer und die Jugendaliah
September
2013

Sämtliche jüdische Organisationen Österreichs wurden aufgelöst und nur einige wenige blieben erhalten, wie die IKG oder die Jugendbünde, die nun unter dem Dach einer neu geschaffenen Jugendalijah zusammengefasst wurden. Diese unterstand Adolf Eichmann, dessen Ziel es war, die gezwungene Auswanderung (...)

LICRA, Projekte

Georg Gelernter

Georg Chaimowicz Ausstellung
August
2014

Zur Person Georg Chaimowicz Auf der Flucht aus Wien über Brünn, Prag und Amsterdam nach Bogotá beginnt Georg Chaimowicz’ künstlerische Arbeit im Alter von nur zehn Jahren. Er beobachtete, dokumentierte und kommentierte die Diskriminierungen, Beleidigungen und Erniedrigungen, die ihm (...)

LICRA, Projekte
Hrsg. Benjamin Kaufmann

Der Sand aus den Uhren

Oktober
2017

Die Bildlosigkeit angesichts des Unabbildbaren schreibt die Demut vor den Toten vor, Sprachlosigkeit angesichts des Unbesprechbaren aber würde sie verraten. Wenn aber auch der Versuch zu Sprechen misslingt, bleibt als Äußerstes noch das zu tun: auf das Schweigen aufmerksam zu machen. Der Band (...)