Wolfgang Lamsa

Autor und freier Mitarbeiter im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes, von Dezember 2003 bis 2006 Redaktionsmitglied von Context XXI.

Beiträge von Wolfgang Lamsa
Context XXI, Heft 7-8/2001 — 1/2002

Pernkopf-Atlas

Die Inaugurationsrede des Eduard Pernkopf und seine „wissenschaftliche“ Arbeit
■  Wolfgang Lamsa
Februar
2002

Am 15. März 1943 wurde Eduard Pernkopf als Rektor der Universität Wien bei einer Feier im Festsaal der Universität inauguriert. Die so genannte Zeremonie wird als Festakt be­schrieben. Neben dem Gauleiter und Reichsstatthalter Baldur von Schirach, dem Akademischen Senat, den Rektoren aller Wiener (...)

Context XXI, Heft 7-8/2001 — 1/2002

Der Siegfriedskopf

oder wie die Wiener Universität bis Mitte der zwanziger Jahre zu einer Hochburg des Antisemitismus und Deutschnationalismus wurde
■  Wolfgang Lamsa
Februar
2002

Die Nachwirkungen des ersten Weltkrieges waren für die junge österreichische Demokra­tie innenpolitisch eine schwere Phase. Die „nationalen“ Konflikte, die das Zusammenle­ben in der Monarchie schwer beeinträchtigt hatten, waren durch deren Zerfall zwar gemil­dert, doch längst beherrschten neue (...)