Spartakus (Wien)
Beiträge von Spartakus (Wien)
FORVM, No. 207/I/II

Jugend-KZ in Österreich

■  Spartakus (Wien)
Februar
1971

Kaiser-Ebersdorf Protokoll von Berti K. Nach der 3. Gerichtsverhandlung wurde ich nach Kaiser-Ebersdorf eingewiesen. Als ich dort ankam, mußte ich gleich 2 Stunden in der Kälte stehen und warten ... Gleich am ersten Tag hatte ich den ersten Krach mit einem anderen Zögling. Er glaubte, weil ich (...)

FORVM, No. 207/I/II

Wir wollen Euer Bestes

■  Spartakus (Wien)
Februar
1971

Die Redaktionskonferenz hat mir’s mit Mehrheit verboten, Nachfolgendes zu bringen. Es wird also danach eine Grundsatzdebatte geben. Meine Gründe: a) Dieser Text aus den „Nachrichten für Unzufriedene“ ist ein wichtiges Dokument der Jugendkultur; wir müssen uns damit auseinandersetzen, ob wir nun dafür (...)

FORVM, No. 214/I/II

Nachrichten für Unzufriedene

■  Ernst Gehmacher ▪ Spartakus (Wien)
Oktober
1971

Obige Zeitschrift für junge Arbeiter wurde von den österreichischen Behörden verboten. Die Verantwortlichen werden demnächst vor Gericht stehen. Es besteht Verdacht, daß unter Vorspiegelung‚ Jugend vor Pornographie zu schützen, diese in Wahrheit vor Politik geschützt werden soll. Daher die (...)