Manolo Rojas
Beiträge von Manolo Rojas
Context XXI, ZOOM 4+5/1996
Stay behind the NATO

Griechenland

■  John Foster LeMay ▪ Manolo Rojas
Oktober
1996

Schon während des Zweiten Weltkriegs kämpfte die kommunistische Nationale Befreiungsfront (EAM) in Griechenland gegen die Regierungstruppen. 1949 wurde sie schließlich mit angloamerikanischer Hilfe nach Albanien, Jugoslawien und Bulgarien vertrieben. Die Politiker und Militärs fürchteten danach (...)

Context XXI, ZOOM 4+5/1996
Stay behind the NATO

Türkei

■  John Foster LeMay ▪ Manolo Rojas
Oktober
1996

In der Türkei wurde kurz nach dem NATO handelt, geht aus Aussagen des sozialdemokratischen Ex-Premier Bülent Ecevit hervor. Er sei 1974 vom Generalstab gedrängt worden, einen Geheimfonds für die „Abteilung für besondere Kriegsführung“ einzurichten, damit diese Sonderaufgaben bei der Zyperninvasion (...)

Context XXI, ZOOM 4+5/1996

Die Macht der Geheimdienste

■  Manolo Rojas
Oktober
1996

Die Polizei wird geheim, und die Geheimdienste bekommen mehr Macht – und das mit breiter Zustimmung. Darin liegt noch vor jeder gelungenen Verschwörung die eigentliche Gefährdung der Demokratie und Freiheit. Die Taktik der Geheimdienste, die in dieser Broschüre an verschiedenen Fällen dargestellt (...)