ZOOM 7/1996
Dezember
1996
Karl Mandler:

Verlorene Jahre

Kämpfe innerhalb der Linken. Erinnerungen eines Austromarxisten

Karl Mandler absolvierte die Arbeiterhochschule, arbeitete bei der Eisenbahn in Kufstein und Bischofshofen und war Parteiobmann der Sozialdemo­kraten in Kufstein. Im Februar 1934 waren er und seine Genos­sen vom Schutzbund am Eisen­bahnknotenpunkt Bischofs­hofen bereit, aber die Waffen waren verschwunden, die Spit­zenfunktionäre verhaftet, die Eisenbahn fuhr.

Mandler schreibt von sozi­aldemokratischen Überläufern, die sich in Zeitungen der Heimwehr niederlassen, von Loya­litätsbekundungen einzelner so­zialdemokratischer Landespar­teileitungen an die Landes­hauptleute des Ständestaats. Der innere Zusammenbruch der Sozialdemokratie während und nach dem Aufstand veran­lassten ihn, der Kommunisti­schen Partei beizutreten. Beim Einmarsch der Nationalsoziali­sten beobachtete er fassungslos den Übertritt ehemaliger Sozi­aldemokraten in die verschiede­nen NS-Organisationen.

In den folgenden Jahren wechselte er von einem Gefäng­nis ins andere, wurde zum Polizeibataillon 181 eingeteilt, wel­ches nur aus „Ostmärkern“ be­stand und landete schließlich bei einer Luftwaffenfelddivision. 1944 in der Sowjetunion gefangengenommen und für drei Jah­re in Lagern, konnte er als Öster­reicher schon 1947 heimkehren. Als Zerrissener zwischen Links­sozialisten, KPÖ und SPÖ führ­te er weiterhin ein politisches Leben. Das Zeitzeugnis eines heute 91-jährigen.

Karl Mandler: Verlorene Jahre. Kämpfe innerhalb der Linken. Erinnerungen eines Austromarxisten. Ibera & Molden Verlag, Wien 1996, 348 S.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)