ZOOM 1/1999
Januar
1999
Fabrizio Calvi, Thierry Pfister:

Promis

Das Auge Washingtons

Das Buch beschreibt den Kampf eines Software-Un­ternehmers in den USA ge­gen gewisse Beamte in der Regierungsburaukratie. Da­bei geht es um den auch durch das Internet gut do­kumentierten „Fall Inslaw“. Hier kommen ein privater Sicherheitskonzern ebenso vor wie diverse Geheim­dienstorganisationen der USA, tote Journalisten und die politischen Skandale, die sich von den Geiseln in Te­heran 1980 über die Iran- Contra-Affäre 1985 bis zu dem von der Firma Inslaw entwickelten Computerpro­gramm spannen. Dieses trägt den Namen Promis, Prosecutor’s Management Information System. Der Unternehmer Hamilton, früher angeblich bei Natio­nal Security Agency, ent­wickelte sukzessive ein Computerprogramm, das es ermöglichte, verschiedene Datenbanken miteinander zu verknüpfen. Sein Lei­densweg begann mit einem Auftrag des Justizministeri­ums, der „Operation Ad­ler“, bei der die Büros der Staatsanwaltschaft um drei Milliarden US-$ mit diesem Programm ausgestattet wer­den sollten. Dazu kam es nicht. Das Programm, so der Autor, wurde mit Hilfe staatlicher Stellen von einer anderen Firma dem Ei­gentümer abgenommen und dieser in Steuerprozesse ver­wickelt. Hamilton führte ab nun einen jahrzehntelangen Kampf um die Rechte an seinem Programm, gegen den Bankrott und gegen das Justizministerium. Laut Buch soll das Programm an Geheimdienste weitergege­ben worden sein, eben via oben erwähnter Firma eines Reagan-Günstlings, und die­se vertrieben es wiederum weltweit. Durch dieses Programm sollen nun vor allem US-amerikanische und isra­elische Geheimdienste Zugriff auf die Computersyste­me jener Länder haben, die dieses Programm gekauf ha­ben und es nun verwenden.

Am Ende bleiben nur große Verwirrung, viele Spuren und einige Tote zurück. Das Buch trägt zu einer Aufhellung oder gar stringenten Erklärung der ganzen Vorgänge leider nur sehr wenig bei. Es darf spe­kuliert werden.

Fabrizio Calvi: Thierry Pfi­ster, Promis. Das Auge Washingtons. Unionsverlag, Zürich 1998, 309 S, öS 285,—

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)