Streifzüge, Heft 2/1996
Oktober
1996

Blätter, Bäume, Bretter

Willkommen in der zweiten Ausgabe der Streifzüge. Der Titel dieses Blattes indiziert nicht etwa ein Programm des absichtslosen Herumstreunens in diversen theoretischen Gefilden, sondern er verweist eher (1.) auf ein absichtliches Anstreifen oder Anecken an mancher Theorie und Praxis durch kritische Beiträge, wobei uns (2.) viel­fach noch nicht mehr möglich ist als ein Strei­fen von Themen, deren weitere Erarbeitung und Diskussion damit beabsichtigt sein soll.

In dieser Ausgabe liegen zwei Doku­mente bisheriger Erarbeitung und Diskus­sion vor: Eine Einführung in die Marx’sche Werttheorie von Franz Schandl und ein Bei­trag von Gerhard Scheit zu dem bei Marx nicht sehr weit ausgeführten und seither der linken Theoriebildung zur weiteren Verfol­gung aufgegebenen Problem des Gebrauchs­werts. Im zweiten Teil geht es um Medien — auch darum, daß beklagenswerter Weise viele unserer „linken“ und „alternativen“ FreundInnen vor lauter Blättern den Wald nicht mehr sehen und sich deshalb jedes Brett vor dem Kopf als Baum verkaufen lassen.

Vielleicht wird anhand solcher konkre­ter Themen die praktische Relevanz theoretischer Bemühung deutlicher erkennbar. Dafür muß man ihr allerdings Gelegenhei­ten schaffen, zu sich zu kommen und ein wenig bei sich zu bleiben. Will man die Theorie immer schon für etwas Vorgefaß­tes einspannen, bevor sie noch angehoben hat, dann wird sie sich schon an der leich­testen Praxis überheben.

Die Streifzüge sind beim gegenwärtigen Stand — um im Blätterwald zu bleiben — weniger ein ausgewachsener Baum als viel­mehr ein zartes Gebüsch. Durch richtige Pflege mag daraus auch mehr werden. Darum an dieser Stelle der ebenso auf- wie dringliche Ruf: abonnieret und spendet, auf daß unsere gemeinsamen, kritischen Streif­züge uns weiter führen mögen! Derweil wünschen wir unseren lieben Lesenden einen angenehmen Sommer.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)