Veranstaltungsorte

Labor Alltagskultur

Das „Labor Alltagskultur“ ist ein gemeinnütziger Kulturverein, der 1990 von Studierenden der Volkskunde gegründet wurde, und heute einen Kleingarten bewohnt. Dieser Ort liefert einen feinen Rahmen für lebendigste Unternehmungen aller Art. Wir betreiben Oral History und Aktionsforschung an der Schnittstelle von Kunst und Bildung, Wiener Kulturgeschichte, Grätzelspaziergänge. Es geht uns um Geschlechtergerechtigkeit, generationenübergreifenden Erfahrungstransfer, integrative und emanzipatorische Aufklärung, positives Beispiel-Geben und gutes Leben. Durch die Praxis des Zurverfügungstellens von Ressourcen im Garten entwickeln wir solidarisches Zusammenleben, Kommunikation und inspirierenden Austausch auf Augenhöhe weiter. Das Labor Alltagskultur ist ein Experimentierfeld in die Zukunft!

Neueste Beiträge

Aufstand der Zwerge

Günther, 4. Dezember 2020
BAUSTELLE EUROPA 3: Aufstand der Zwerge Ein Video von Chris Haderer über die Ausstellung „Aufstand der Zwerge“ im Labor Alltagskultur. Aufgezeichnet am 8. September 2015

Es lebe der Zentralfriedhof und alle unsere Toten!

Günther, 7. Oktober 2020
Samstag, 31. Oktober 2020 10 Uhr Treffpunkte: 10 Uhr Tor 3 des Zentralfriedhofes Wir konnten Gernot Trausmuth wieder dafür gewinnen, uns im Rahmen eines Spaziergangs am Zentralfriedhof in bewährter Weise sein Wissen zur Gedenkkultur der ArbeiterInnenbewegung zugänglich zu machen. In entspannter (...)

Atelierbesuch Minna Antova

Günther, 7. Oktober 2020
Samstag, 14. November 2020, 10:45 Treffpunkt: Bahnhof Wien Meidling Atelierbesuch bei unserer Freundin Minna Antova in Baden. Wir treffen uns um 10.45 h am Bahnhof Wien Meidling, fahren mit der Schnellbahn nach Baden und besuchen dort Minna, die uns ihr aktuelles Schaffen präsentiert. (...)

Weitere Lesungen der kritischen Literaturtage 2020

Günther, 16. August 2020
Sonntag 23.8. 15-20h edition lex liszt 12: Rudolf Hochwarter „immer wieder taucht ein cowboy auf. Politische Positionen“ https://www.lexliszt12.at/index.php/autorinnen-kuenstlerinnen/manufacturer/hochwarter-rudolf Drava Verlag: Mladen Savic „Narrenschiff auf großer Fahrt“ (...)