Gruppen & Organisationen

Gegen die Langeweile

GegenDieLangeweile ist ein Kollektiv aus Menschen die einen libertären Kalender für Wien zur Verfügung stellen möchten. Um Termine besser zu koordinieren und auch Gruppen vielleicht besser zu vernetzen. Und um vielleicht auch eine kleine Alternative zu Facebook und anderen kommerziellen Seiten zu schaffen.

Neueste Beiträge

Erklärung zum Scheitern der Anarchistischen Bibliothek Wien

gdl, 22. Oktober 2019
Bisher haben wir uns nur kurz zu Wort gemeldet, mit der Ankündigung noch einen längeren Text zu veröffentlichen. Nach langem Zögern tun wir das jetzt. Liebe Freund_innen, Unterstützer_innen und Genoss_innen, wie viele von euch wissen, scheiterte vor nun 2 ½ Jahren das Projekt Anarchistische (...)

Sexualisierter Übergriff im Lokal „KuKu – das linke Beisl“ in Wien

gdl, 23. Januar 2019
Verspätet aber doch, wollen wir dieses Statement auch noch veröffentlichen. Wir sind enttäuscht und wütend, dass selbst linke Männer* sich nach wie vor nicht mit ihrer eigenen Scheisse auseinandersetzen und immer wieder zu Tätern* werden. Und selbst danach werden sie noch meist vom eigenen Umfeld (...)

Eine globale Sicht auf die Repression: Der Gefängnisstreik und die Solidaritätswoche mit anarchistischen Gefangenen

gdl, 15. September 2018
Quelle: its going down, Übersetzt von ABC Wien In den Vereinigten Staaten ist ein praktisch noch nie dagewesener Gefängnisstreik im Gange, der neue Paradebeispiele für die Koordination zwischen Kämpfen in Gefängnissen und Haftanstalten und der Solidarität mit denen hinter Gittern schafft. In der (...)

Wien: Jahrestag Besetzung K15, Solidarität mit der ZAD!

gdl, 18. April 2018
Vor einem Jahr wurde ein leeres Haus im 14. Bezirk in Wien besetzt, in der Kienmayergasse 15. Leider nur für einige Tage war es ein Ort zum Zusammenkommen und Austauschen gegen Aufwertung und für selbstbestimmtes Leben. Schon nachwenigen Tagen wurde das Haus geräumt, seitdem steht es wieder leer. (...)

11th – 13th Mai – Bern, Schweiz : Anarchistische Büchermesse 2018

gdl, 7. Januar 2018
Kollektive: Anarchie in Aktion Die nächste Anarchistische Buchmesse für dieses Jahr ist aufgegleist. Sie findet vom 11. bis 13. Mai, wieder in der Gertrud Wocker-Mensa in Bern statt. Genauere Infos folgen sobald wir selbst mehr wissen. Haltet euch auf dem Laufenden (...)

Den Normalbetrieb lahmlegen! Ein Aufruf zum Ungehorsam

gdl, 14. Dezember 2017
(wurde uns zugeschickt!) Den Normalbetrieb lahmlegen! Ein Aufruf zum Ungehorsam Am Tag X – dem Tag der Regierungsangelobung – wird es massenhafte Proteste von verschiedenen Akteur*innen und Richtungen in Österreich geben. Von zumindest 4 verschiedenen Treffpunkten werden in Wien große Demos in (...)

SiebDruckWerkstatt im EKH

gdl, 6. November 2017
die SiebDruckWerkstatt im EKH öffnet nun regelmäßßig jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 16h-20h … nun ist es soweit, wir, das Siebdruck-Kollektiv, haben nun regelmässige Öffnungszeiten. Diese sind jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 16h bis 20h. Falls du gerne (mehr über) Siebdrucken lernen (...)

Krit Uni Termine

gdl, 9. Oktober 2017
Eigentlich kündigen wir Uni-Veranstaltungen aus vielfältigen Gründen ja nicht an. Möchten in diesem Fall aber trotzdem auf die Veranstaltungen im Rahmen der Krit Uni hinweisen. Das Programm findet ihr hier: https://krituni.noblogs.org/programm/

Keine Printversion für Juli/August…

gdl, 1. Juli 2017
Liebe Leute, erstens ist es uns etwas unklar, ob ihr zb. selbst die Prinversionen ausdruckt oder nutzt… und zweitens gibts im Juli und August auch keine Rapidité und dies ist ein weiterer Grund auf das Printprogramm, dass auch nicht wenig Arbeit ist mal für 2 Monate zu verzichten… Wir freuen uns (...)

Printversion für Juni online!

gdl, 31. Mai 2017
Print Juni 2017 Viel Spass damit! Und wir würden uns auch sehr über Feedback über die Printversion freuen? Druckt sich die wer aus? Nur für sich selbst? oder landet dich auch woanders? Danke!