Respublika
Beiträge
Context XXI, Heft 4-5/2004

Wer bin ich?

Der EU-Beitritt weckt in Litauen die Diskussionen über die eigene Identität
Juni
2004

„Heute endet einer der teuersten Zeiträume in unserer Geschichte — leidvolle, mühevolle, sogar blutige Zeit der Unabhängigkeitskämpfe; eine neue Zeit beginnt — eine qualitativ andere, aber genauso wichtige Zeit,“ titelte die auflagenstärkste Tageszeitung Litauens Lietuvos rytas in ihrer Ausgabe vom 1. (...)

Respublika ist eine Tageszeitung in Litauen. Sie wird seit dem 16. September 1989 in Vilnius herausgegeben. Von 1989 bis 1990 war sie die Tageszeitung von Sąjūdis („Erneuerungsbewegung Litauens“), der politischen Organisation beim friedlichen Kampf zur Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit. Seit 1990 ist Respublika eine unabhängige Zeitung. Von 1991 bis 1996 wurde sie vom Konzern TTL, von 1996 bis 1998 Unternehmen Respublika und seit 1998 wird sie von UAB Respublikos leidiniai. herausgegeben. Seit 1991 gibt es eine Version auch in der russischen Sprache.

Chefredakteur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]