Michael Ambühl
Beitræge
Café Critique, Jahr 2009

Geschäft statt Minarett

Die Schweiz ist einer der wichtigsten Handelspartner des Iran
Dezember
2009

Würden sich die Schweizer wirklich Sorgen um das Vordringen des radikalen Islam machen, hätten sie wahrlich kein Volksbegehren gegen den Bau von Minaretten zu veranstalten brauchen. Einmal abgesehen von den Milliardenbeträgen, die arabisch-islamischen Autokraten gehören und auf Schweizer Banken (...)

Michael Ambühl (2009)

Michael Ambühl (* 26. September 1951 in Bern)[1] ist ein Schweizer Mathematiker und Beamter. Er ist ehemaliger Staatssekretär im Eidgenössischen Finanzdepartement und leitete dort das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF). Der studierte Mathematiker und Betriebswirt war von 1982 bis 2013 im diplomatischen Dienst der Schweiz tätig. Er war von September 2013 bis Januar 2022 ordentlicher Professor für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement an der ETH Zürich.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Ambühl ist 1951 in Bern geboren und in der Bundesstadt aufgewachsen. Sein Vater war Naturwissenschafter, seine Mutter stammte aus einer Politiker-Familie. Ein Onkel war Hans Schaffner,[3] in den 1960er Jahren Bundesrat und danach Mitglied der Expertengruppe der UNO über die Tätigkeit multinationaler Konzerne in der Dritten Welt.

Ambühl studierte Betriebswirtschaftslehre und angewandte Mathematik an der ETH Zürich und schloss mit einem Doktorat sc. techn. ETH ab.[4] Seine besondere Vorliebe galt der Spieltheorie, der Analyse von Entscheidungsverhalten in Konfliktsituationen.[5]

Nach seiner Tätigkeit als Assistent (1976–1980) bzw. Oberassistent und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich (1980–1982) trat Michael Ambühl 1982 in den diplomatischen Dienst des Departementes für auswärtige Angelegenheiten ein, in dem er sich bis zur Spitze hocharbeitete.[5]

Michael Ambühl ist verheiratet und hat einen Sohn.[5]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1983/84 wurde Michael Ambühl zunächst als Stagiaire in Bern und Kinshasa eingesetzt. 1984 nach Bern zurückgekehrt, wurde er bis 1988 als diplomatischer Mitarbeiter der Sektion Vereinte Nationen und internationale Organisationen zugeteilt. 1988 wurde er nach Delhi versetzt, wo er die Wirtschaftssektion leitete.

Ab 1992 war Michael Ambühl Botschaftsrat bei der EU-Mission in Brüssel und Mitglied der Verhandlungsdelegation für die Bilateralen I. Im Jahr 1999 ernannte ihn der Bundesrat zum Chef des Integrationsbüros EDA/EVD. In dieser Eigenschaft war er 2001–2004 Unterhändler der Bilateralen II.

1999 wurde er zum Botschafter ernannt. Von Februar 2005 bis Februar 2010 war Michael Ambühl Staatssekretär der Politischen Direktion im Departement für auswärtige Angelegenheiten. Er leitete u. a. die Schweizer Delegation in den Verhandlungen mit den USA zum Fall UBS.[6]

Im März 2010 übernahm er die Leitung des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF) und wechselte damit vom Aussen- ins Finanzdepartement.[7] Dem neu geschaffenen Staatssekretariat oblagt die Koordination und strategische Führung in internationalen Finanz-, Währungs- und Steuerfragen. Dabei verhandelte Ambühl im Steuerstreit mit den Vereinigten Staaten und mit den Schweizer Nachbarländern.[8] Ambühl vertrat die Schweiz auch im Internationalen Währungsfonds (IWF), im Financial Stability Board sowie in Sachen internationale Bekämpfung der Finanzkriminalität.

Ambühl erklärte im Mai 2013 seinen Rücktritt als Staatssekretär per Ende August 2013.[9][10][11] Im September 2013 übernahm er an der ETH Zürich eine Professur für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement.[12][13] Nachfolger als Staatssekretär für internationale Finanzfragen (SIF) wurde per 1. November 2013 Jacques de Watteville.[14]

In seinem neuen Wirkungskreis als Professor an der ETH hat Ambühl in den Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik Akzente gesetzt. So organisierte er 2015 erstmals einen Ausbildungskurs für neue Parlamentarier unter Mitwirkung von Professoren mehrerer Schweizer Universitäten.[15] Auch verfasste er Kommentare zu internationalen Konflikten aus neutraler Warte.[16] Seit 2016 war er zusätzlich Direktor der Swiss School of Public Governance der ETH Zürich. Dieses neue Zentrum interdisziplinärer Forschung und Lehre für Lenkungs- und Führungsaufgaben im öffentlichen Sektor will durch Weiterbildungsprogramme Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung fördern.[17] Erstmals wurde 2017 in diesem Rahmen der Lehrgang CAS in International Policy and Advocacy durchgeführt. Bei erfolgreichem Abschluss wird den Absolventen das entsprechende Cerificate of Advanced Studies (CAS) verliehen. Ein weiterer Zertifikatslehrgang CAS Public Governance and Administration wird ebenfalls angeboten.[18]

Die Weiterführung seiner Aufbauarbeit zum Einbezug wissenschaftlicher Erkenntnisse bei der Verhandlungsführung ist durch eine entsprechende ordentliche Professur an der ETH Zürich wie auch durch eine interdisziplinäre Forschungsstelle für Wissenschaft in der Diplomatie zusammen mit der Universität Genf gewährleistet.[19] Laut Ambühl kann zukünftig neben der Anwendung der Spieltheorie auch Künstliche Intelligenz (KI; engl.: AI) bei Verhandlungen eine unterstützende Rolle spielen.[20]

Im Jahr 2016 hat Ambühl für die Konferenz der Kantonsregierungen KdK einen Vorschlag zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative ausgearbeitet. Die sogenannte Bottom-up-Schutzklausel wurde am 25. August 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt.[21]

Bei Konflikten um den Ausbau der Wasserkraft zur Erzeugung elektrischer Energie in der Schweiz zog die zuständige Bundesrätin Simonetta Sommaruga Ambühl als Mediator bei, um Blockaden zu überwinden.[22]

Während die Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU über ein Rahmenabkommen liefen, äusserte sich Ambühl als Kenner dieser Materie kritisch zu den Bedingungen des Vertragstextes. Er kritisiert die vorgesehene Dynamisierung aller Marktzugangsabkommen inklusive der bisher vereinbarten Bilateralabkommen, den Einbezug des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Streitbeilegungsverfahren sowie die erweiterte Guillotine-Klausel. Zitat aus der Neuen Zürcher Zeitung: Keiner beeinflusst nun die Argumentation der Gegner des Abkommens stärker als der ETH-Professor.[23] Nach dem Abbruch der Verhandlungen über das bisher vorliegende Rahmenabkommen durch die Schweiz, machte Ambühl zusammen mit Scherer einen detaillierten Vorschlag für das weitere Vorgehen.[24] Dieser Ansatz wurde durch die Partei Der Mitte zu einem konkreten Vorschlag für neue Verhandlungen mit der EU ausgearbeitet. Dabei gibt es keine roten Linien mehr. Anstelle werden in kritischen Dossiers Opting-out-Regeln gefordert.[25] Auch die FDP bezog ihre Position bezüglich Neuverhandlungen und orientierte sich dabei an den Vorschlägen von Ambühl.[26]

Nach seiner Emeritierung an der ETH Zürich machte Ambühl Vorschläge zur Beilegung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine.[27][28] Am Tag seiner Abschiedsvorlesung an der ETH Zürich im Oktober 2022 veröffentlichte die Neue Zürcher Zeitung ein Gespräch mit Ambühl, wobei er sich zu einer Verhandlungslösung zur Beilegung des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland wie auch zu einer Neuregelung des Verhältnisses der Schweiz zur EH äusserte.[29]

Im Anschluss an die Tätigkeit bei der ETH Zürich wurden Michael Ambühl und Nora Meier bei der Firma Ambühl Meier AG Berater für Verhandlungsführung.[30] Sie machen Vorschläge, um den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu reformieren.[31]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 46. Legislaturperiode – Staatssekretäre. (PDF; 11,3 MB) S. 73. In: parlament.ch. Parlamentsdienste der Schweizerischen Bundesversammlung, März 2010, abgerufen am 26. Februar 2024.
  2. Christoph Elhardt: Mathematik, Diplomatie und die Kunst des Verhandelns. In: ethz.ch. ETH Zürich, 31. Januar 2022, abgerufen am 26. Februar 2024.
  3. Lukas Hässig: Der Ingenieur. Das Magazin, 8. Januar 2011, abgerufen am 26. Februar 2024.
  4. Michael Ambühl im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/id verwendet abgerufen am 14. Dezember 2023.
  5. a b c Susanne Mühlemann: Machtnetz von Michael Ambühl: Das Pokerface. In: handelszeitung.ch. Bilanz, 30. Januar 2009, abgerufen am 26. Februar 2024.
  6. Hannes Nussbaumer: UBS sollte Ambühl zum Ehrenpräsidenten ernennen. In: tagesanzeiger.ch. Tages-Anzeiger, 21. August 2009, archiviert vom Original am 26. August 2009; abgerufen am 26. Februar 2024.
  7. Lebenslauf Staatssekretär Dr. Michael Ambühl. In: sif.admin.ch. EFD, archiviert vom Original am 10. August 2012; abgerufen am 26. Februar 2024.
  8. Peter Hossli, Roman Seiler: Der Mann ohne Plan B. In: hossli.com. SonntagsBlick, 23. September 2012, abgerufen am 26. Februar 2024.
  9. Heikle Missionen: Michael Ambühls Bilanz. In: ECO - Das Wirtschaftsmagazin. SRF 1, 26. August 2013, abgerufen am 27. Februar 2024.
  10. Chefunterhändler Ambühl verlässt das Finanzdepartement. In: aargauerzeitung.ch. Aargauer Zeitung, 24. Mai 2013, abgerufen am 27. Februar 2024.
  11. Doris Kleck: Nach dreieinhalb Jahren wieder zurück auf Feld 1. In: suedostschweiz.ch. Südostschweiz, 17. August 2013, abgerufen am 27. Februar 2024.
  12. Markus Häfliger: Staatssekretär Ambühl wird Professor. In: nzz.ch. Neue Zürcher Zeitung, 24. Mai 2013, abgerufen am 27. Februar 2024.
  13. Staatssekretär Michael Ambühl nimmt neue Herausforderung an. In: admin.ch. 24. Mai 2013, abgerufen am 27. Februar 2024.
  14. Fabian Renz: Widmer-Schlumpfs Übergangslösung. (Memento vom 5. September 2013 im Webarchiv archive.today) In: Tages-Anzeiger vom 4. September 2013, abgerufen am 10. März 2024.
  15. Simon Gemperli: ETH bietet Crashkurs für neugewählte Parlamentarier an. In: Neue Zürcher Zeitung vom 28. September 2015, S. 9.
  16. Michael Ambühl und Daniela Scherer: Die Widersprüche in der internationalen Nuklearpolitik. (Memento vom 9. Januar 2016 im Internet Archive) In: Neue Zürcher Zeitung vom 17. August 2015, S. 15 (PDF-Datei).
  17. Swiss School of Public Governance (SSPG). In: sspg.ethz.ch. Abgerufen am 10. März 2024.
  18. ETH Zürich gründet Zentrum für Führung im öffentlichen Sektor. Neue Zürcher Zeitung vom 17. Juni 2016.
  19. Ein neues Labor für Wissenschaft in der Diplomatie in Genf. Medienmitteilung, ETH Zürich, 8. Oktober 2021, abgerufen am 10. März 2024.
  20. Hannah Devlin: AI and maths to play bigger role in global diplomacy, says expert. (Interview mit Michael Ambühl). In: theguardian.com. The Guardian, 15. Oktober 2021, abgerufen am 10. März 2024 (englisch).
  21. Medienmitteilung – Kantone schlagen Bottom-up Schutzklausel zur Steuerung der Zuwanderung vor. In: kdk.ch. Konferenz der Kantonsregierungen, 25. August 2016, abgerufen am 10. März 2024.
  22. Christof Forster: Als die Gespräche stockten, zog die Energieministerin den Joker Michael Ambühl. NZZ, 13. Dezember 2021, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  23. Tobias Gafafer: Der Schatten-Staatssekretär – wie sich Michael Ambühl beim EU-Rahmenvertrag engagiert. In: Neue Zürcher Zeitung, 29. März 2021, abgerufen am 29. März 2021.
  24. Michael Ambühl und Daniela S. Scherer: Schweiz – EU: Wie weiter? Jusletter, 2. August 2021
  25. Christina Neuhaus: Eine Lösung mit der EU scheint plötzlich möglich – Die Mitte macht den Anfang. NZZ, 16. Januar 2022, abgerufen am 17. Januar 2022.
  26. Tobias Gafafer: Die FDP schliesst in der Europapolitik ihre Reihen. NZZ, 14. April 2022, abgerufen am 16. April 2022.
  27. Christoph Elhardt: Der Westen sollte die Sanktionen schnell verschärfen. Interview mit Michael Ambühl. ETH News, 22. März 2022, abgerufen am 22. März 2022.
  28. Ex-Staatssekretär Ambühl: «Der Westen sollte die Sanktionen schnell verschärfen». NZZ, 24. März 2022, abgerufen am 25. März 2022.
  29. Christina Neuhaus: Der Krieg wird mit einer Verhandlung enden müssen. In: Neue Zürcher Zeitung, 26. Oktober 2022, abgerufen am 27. Oktober 2022.
  30. Ambühl-Meier Verhandlungsberatung. ambuehlmeier.ch. Abgerufen am 17. Dezember 2022.
  31. Michael Ambühl, Nora Meier und Daniel Thürer: Eine Reform des UN-Sicherheitsrats ist möglich. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. Juni 2023, S. 6
  32. EU-Wirtschaftspolitik aus Schweizer Sicht. (Klappentext und Rezensionsnotiz). In: perlentaucher.de. Perlentaucher, abgerufen am 10. März 2024.