spacer
spacer

Context XXI
Magazin zur Alpenbegradigung

spacer

Search
Navigation
Home
Contextarchiv
Search
Extern
NS/OÖ
Formalia
Impressum
advertisement
 
Home arrow Contextarchiv arrow Jahrgang 2002 arrow 7 / 2002 arrow Vor Erdogan

Vor Erdogan | Print |
Der überwältigende Wahlsieg der postislamistischen AKP in der Türkei hat die Augen der Weltöffentlichkeit wieder einmal auf die politischen und gesellschaftlichen Umgestaltungsprozesse in der türkischen Gesellschaft gelegt - von Thomas Schmidinger

Wenn auch seither keine aktuellen Veröffentlichungen zum politischen Islam in der Türkei erschienen sind, so gibt es doch einige gute wissenschaftliche Aufarbeitungen des Phänomens aus den letzten Jahren. In der Reihe “Beiruter Texte und Studien”, herausgegeben vom Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, sind in den letzten Jahren einige wissenschaftliche Arbeiten über den politischen Islam in der Türkei erschienen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Arbeit von Günter Seufert und der von Barbara Pusch herausgegebene Sammelband zur “neuen muslimischen Frau” in der Türkei. Seufert gelang es in seiner 1997 erschienen Arbeit ein umfassendes Werk über den islamistischen Diskurs und die islamistische Bewegung in der Türkei vorzulegen, die auch kritische Themen, wie den Antisemitismus islamistischer Bewegungen oder den Bezug auf eine türkisch-muslimische Volksgemeinschaft nicht aussparen. In Puschs Sammelband nähern sich überwiegend türkische Autorinnen dem Verhältnis von Frauenbewegung und politischem Islam und der Rolle muslimischer Frauen in der gegenwärtigen Türkei an. Ergänzt wird dies noch durch Beiträge zum rechtlichen Status iranischer Frauen, zum islamischen Frauenaktivismus in Dänemark und zu alevitischen und sunnitischen Studentinnen in Deutschland.

Wenn auch beide Bücher die aktuelle Entwicklung nicht mehr beinhalten können, so bieten sie eine Fülle interessanter Hintergrundinformationen, die die Einschätzung der politischen Entwicklung nach der Spaltung des islamistischen Lagers in eine “islamische Volkspartei” und eine traditionalistisch-islamistische Partei und dem Wahlsieg der ersteren um AKP-Parteichef Recep Tayyib Erdogan, erleichtern können.

Günter Seufert:
Politischer Islam in der Türkei
Islamismus als symbolische Repräsentation einer sich modernisierenden muslimischen Gesellschaft
Beiruter Texte und Studien, Bd. 67
Franz Steiner Verlag Stuttgart
Istanbul, 1997

Barbara Pusch (Hg.):
Die neue muslimische Frau
Beiruter Texte und Studien, Bd. 85
Ergon Verlag Würzburg
Istanbul, 2001

 
spacer

spacer