Gruppen & Organisationen

AKUT [+C]

Aktion, Kritik und Theorie Heidelberg.

Wir alle sind in einer kapitalistischen Gesellschaft aufgewachsen, in der bestimmte Stereotype und Diskriminierungen, wie z.B. Sexismus und Rassismus allgegenwärtig sind.

In dem Bewusstsein, dass wir schon allein durch unsere Sozialisation einen Teil dieser Herrschaftsverhältnisse darstellen, versuchen wir uns davon durch einen kritischen und reflektierten Umgang zu lösen.

Als antifaschistische Gruppe setzen wir uns für Selbstbestimmung, Emanzipation und eine herrschaftsfreie Gesellschaft ein. Wir wollen die gesellschaftlichen Ursachen von Herrschaft analysieren und aufklären. Wir wollen mit Theorie und Praxis intervenieren und den gesellschaftlichen Diskurs aufmischen.

Neueste Beiträge

Website Umzug

akutplusc, 12. November 2019
Hallo liebe Leser*innen, Wir haben es geschafft unsere Website umzuziehen und werden euch von nun an auf akutplusc.org mit den neusten Infos und Ankündigunen versorgen. Die neue Website ist sicher und solidarisch gehostet. Ab jetzt müssen sich also alle weniger sorgen machen, wenn sie unsere (...)

A+C Kneipe am 15.11.19

akutplusc, 11. November 2019
Am kommenden Freitag findet – wie jeden 3. Freitag im Monat – unsere A+C Kneipe statt. Die Hochschulgruppe EULE wird dieses Mal für einen spannenden Input sorgen. Wir sehen uns ab 19:30 im Cafe Gegendruck, Fischergasse 2. Wie immer in gemütlicher Runde. Erfrischungsgetränke, Cocktails und Snacks (...)

[Repost] MA: Demo „Solidarität mit Rojava!“

akutplusc, 24. Oktober 2019
[Repost] Demonstration Samstag, 26. Oktober, 14 Uhr: Auftakt Schloss Mannheim Ehrenhof ca. 15.30 Uhr: Schlusskundgebung Alter Messplatz Aufruf der Bündnisdemonstration „Stoppt den türkischen Angriffskrieg in Nordsyrien! Solidarität mit Rojava!“: Am 9. Oktober hat die Türkei erneut einen (...)

A+C Kneipe am 18. Oktober

akutplusc, 15. Oktober 2019
Am Freitag, den 18.10.2019 findet wie jeden dritten Freitag im Monat die A+C Kneipe statt. Ein guter Anlass um uns kennenzulernen oder in gemütlicher Runde über politische Themen zu diskutieren. Kommt vorbei!   Am 18.10.19 ab 19:30 Uhr im Café Gegendruck, Fischergasse 2, HD-Altstadt. Thema diesmal:  (...)

AKUT+C Kneipe am 20. September!

akutplusc, 6. September 2019
Am Freitag, den 20.09.2019 findet wie jeden dritten Freitag im Monat die A+C Kneipe statt. Ein guter Anlass um uns kennenzulernen oder in gemütlicher Runde über politische Themen zu diskutieren. Kommt vorbei! Am 20.09.19 ab 19:30 Uhr im Café Gegendruck, Fischergasse 2, HD-Altstadt. Thema diesmal: (...)

[Last Call] Unteilbar-BUS Rhein-Neckar

akutplusc, 22. August 2019
[Repost] Lasst uns kämpfen gegen Ausgrenzung genauso wie für Teilhabe aller und sozial-ökologischen Wandel! Unser Bus fährt am 24.08. hin und zurück: HD / MA <-> DD Zustieg Heidelberg: 4.00 Uhr Zustieg Mannheim: 4.30 Uhr Rückfahrt: 18.00 Uhr Gesamtticketpreis normal: 30 € UPDATE: ermäßigt – 10 (...)

AKUT-Kneipe macht Sommerpause!

akutplusc, 9. August 2019
Die AKUT+C Kneipe fällt im August aus! Nächster Termin ist somit Freitag, der 20. September, wie immer um 19:30 im Café Gegendruck in der Fischergasse 2 in Heidelberg. Wir freuen uns auf euch im September!

Kohle stoppen – GMK in Mannheim besetzt

akutplusc, 4. August 2019
Am Samstag, den 3. August wurde das Steinkohlekraftwerk GKM in Mannheim von AktivistInnen besetzt. Mehr Infos und viele Bilder findet ihr auf dem Twitteraccout von Ende Gelände SW und der Presse Wir fordern den sofortigen Kohleausstieg.

Von sexueller Belästigung bis Femizid

akutplusc, 15. Juli 2019
Von sexueller Belästigung bis Femizid – Vortrag und Diskussion über Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Deutschland Wann: Samstag, 20.7.2019 um 16 Uhr Wo: Luthersaal der Luthergemeinde Worms, Friedrich-Ebert-Straße 45 Organisiert von der Interventionistischen Linken Rhein-Neckar.  Die (...)

A + C Kneipe am 19. Juli: „Be the Change?“

akutplusc, 15. Juli 2019
Am Freitag, den 19.07.2019 findet wie jeden dritten Freitag im Monat die A+C Kneipe statt. Ein guter Anlass um uns kennenzulernen oder in gemütlicher Runde über politische Themen zu diskutieren. Kommt vorbei! Am 19.07.19 ab 19:30 Uhr im Café Gegendruck, Fischergasse 2, HD-Altstadt. Thema diesmal: (...)